Aktion „Schüler helfen Schülern“

hier die wichtigsten Infos


Jedem Schüler wird es sicher irgendwann mal passieren, dass man dem Unterricht nicht mehr richtig folgen kann, weil man vorher wichtigen Unterrichtsstoff verpasst hat. Sei es durch Krankheit, oder einfach nur, weil man nicht aufgepasst hat. Sicher ist es auch Jedem von euch schon mal passiert, dass man vor den Hausaufgaben gesessen hat und sie einfach nicht lösen konnte. Daraus entstand die Idee für diese Aktion.


Also:

-Um was geht es?
   •    Hilfestellungen bei der Erledigung der Hausaufgaben
   •    Problemlösungen bei bestimmten Bereichen im Unterricht (gute Lösungen kommen ins Schülerlexikon der Homepage)
   •    Vorstellung eigener Lernmethoden
   •    Tipps zur Hefterführung (mit Bildern und Beispielen)
   •    Auswertungen von Leistungskontrollen
   •    Tipps und Erfahrungen bei der Lehrstellensuche

-Warum mitmachen?
   •    Eigene Probleme beim Lernen lösen
   •    Anderen Schülern helfen -> das nächste Mal hilft er vielleicht dir
   •    Der beste Helfer erhält am Schuljahresende einen Preis, den der Schulförderverein zur Verfügung stellt
   •    Ziel sollte im Endeffekt die Verbesserung deiner Noten und Chancen für die Zukunft sein
   •    Teamfähigkeit verbessern

-Welche Bedingungen muss ich erfüllen?
   •    Es reicht eine einfache Benutzeranmeldung auf der Homepage (wenn du es nicht schon bist). Notfalls kannst du dich auch anonym anmelden. Du musst also nicht deinen wirklichen Namen verwenden, sondern einen aus deiner Fantasie. :)
   •    Für die Anmeldung benötigst du nichts weiter  als eine gültige email-Adresse

-Was ist nicht erlaubt?
   •    Es ist nicht erlaubt z.B. die komplett erledigten Hausaufgaben zu posten, sondern immer nur Lösungsansätze
   •    Sollten wir einen Missbrauch der Funktionen feststellen, können evtl. noch weitere Verbote hinzu kommen

-Was ist alles Teil der Aktion?
   •    Das Forum mit der entsprechenden Rubrik „Schüler helfen Schülern“ -> dort könnt ihr eure Probleme und Lösungen schreiben
   •    Das Schülerlexikon (hier findet ihr die besten Lösungen zum Nachschlagen)
   •    Die Regeln, die in jedem einzelnem Forum zur Aktion zu finden sind.



Sollten bei der Anmeldung unerwartet Probleme auftauchen, dann sprecht bitte den Hausmeister darauf an, er wird euch sicher gern weiter helfen oder lies die FAQ auf der Homepage.

 

 

Die „AG Homepage“


Publiziert am: Mittwoch, 02. März 2011 (4298 mal gelesen)
Copyright © by Ökowegschule

Druckbare Version

[ Zurück ]